Worcestershire Royal Hospital, UK

Altro Boden- und Wandbeläge sorgen für ästhetischen „Wow“-Effekt auf neuer Geburtsstation

Altro Aquarius, Altro Whiterock Chameleon, Altro Whiterock White

Im neuen Meadow Geburtszentrum des Royal Hospital in der englischen Grafschaft Worcestershire sorgen Bodenbeläge und Wandverkleidungssysteme von Altro – in Deutschland und Österreich über Altro Debolon zu beziehen – für eine wohnliche Atmosphäre mit „Wow“-Effekt.

Die vier Geburtsräume mit Badezimmern wurden wohnlich, farbenfroh und hell gestaltet, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die werdenden Mütter haben außerdem die Möglichkeit, die Lichtstimmung und ihre bevorzugte Musik zu wählen.

Im Meadow Geburtszentrum wird eine Geburt als natürlicher und nicht als ein medizinischer Vorgang behandelt (z.B. ohne Eingriff). Geburtszentren dieser Art werden in Großbritannien immer beliebter. Nach einer Informationsphase an ähnlichen Geburtsstationen haben sich die Projektbeteiligten des Meadow Geburtszentrums für Bodenbeläge und hygienische Wandverkleidungen von Altro entschieden, da sie eine originelle und wirkungsvolle Ästhetik mit Zweckmäßigkeit verbinden.

Mit der Wandverkleidung Altro Whiterock Chameleon erhielten die Geburtsräume und Bäder, die Flure und Küchen leuchtende Akzente in Hochglanzfarbe. Dieses Farbenspiel wurde in Kombination mit Altro Whiterock White für eine effektvolle Gestaltung genutzt.

Altro Whiterock erfüllt nicht nur alle aktuellen EU Richtlinien für Gesundheit und Hygiene – zudem werden durch Fugenfreiheit, glatte geschlossene Oberflächen und Stoßfestigkeit optimale Gegebenheiten geschaffen um dauerhaft die höchsten hygienischen Ansprüche zu erfüllen.

Ein rutschfester Bodenbelag war ein Muss für die Geburtsstation, denn Hebammen und Mitarbeiter brauchen einen sicheren Stand. Vor allem aber für die Mütter, die barfuß den Geburtspool betreten und verlassen, ist dies besonders wichtig. Altro Aquarius, ein Schuh- und Barfußboden für trockene und nasse Flächen erfüllt beide Voraussetzungen und ist daher ideal geeignet für Geburtsräume.

Das Unternehmen Pinnacle Flooring hat die Altro Produkte im neuen Meadow Geburtszentrum installiert. Kostenplaner Aaron Jennings: „Wir verlegen Altro Bodenbeläge jetzt seit etwa 12 Jahren. Für uns sind sie die erste Wahl, weil sie unseres Erachtens die besten sind, die man bekommen kann, und weil die Zusammenarbeit gut funktioniert.“

In den Geburtsräumen wurde Altro Whiterock Chameleon in vier verschiedenen Farben verarbeitet und mit Altro Whiterock White kombiniert. Altro Aquarius ergänzt mit den passenden Farben für die Böden das jeweilige Farbkonzept.

Louise Turbutt, Leiterin des Hebammenteams, sagte: „Die Produkte von Altro sind eine hervorragende Ergänzung für unser neues Meadow Geburtszentrum; sie haben eine hohe Qualität und lassen sich leicht reinigen. Mit ihren leuchtenden und ausdrucksstarken Farben, werten sie nicht nur die Räume auf der Station auf, sondern vermitteln auch das von uns gewünschte Erscheinungsbild.“

Download der PDF

Worcester-Royal-Hospital-MLU-Altro-Aquarius-Altro-Whiterock-Chameleon-10