Mit der richtigen Gestaltung mehr verkaufen - der Showroom als Umsatzfaktor

Der stationäre Handel steht heute mehr denn je vor großen Herausforderungen. Wenn es Händlern gelingen soll, gegen den Druck der Online-Angebote und die Veränderungen in Demografie und durch die immer weiter wachsenden Ansprüche der Kunden mehr Umsatz zu erzielen, gibt es viele Optionen – und noch mehr Ratschläge von Experten. In einem sind sich jedoch fast alle Marktbeobachter einig:

  1. Händler müssen echte Einkaufserlebnisse schaffen, da es immer stärker darum geht, die Kunden länger auf Ihrer Fläche zu halten. Mehr Verweilzeit bedeutet mehr Umsatz!
  2. Markenbildung steht im Vordergrund - und das nicht nur bei den angebotenen Produkten! Auch die Händler selbst profitieren von einem deutlich erkennbaren und positiv besetztem Branding.

Um dies beides gleichzeitig umzusetzen, bietet Altro Debolon Einzelhändlern und deren Dienstleistern für die Ausgestaltung der Verkaufsflächen vielfältige Angebote. Im Kern steht dabei immer „Räume neu denken“ als der Anspruch von Altro Debolon für ganzheitliche und nachhaltige Gestaltung. Denn nur so können die Faktoren in den Mittelpunkt gestellt werden, die am Ende des Tages sowohl den Markenwert des Händlers erhöhen, als auch einen Verkaufsraum mit echtem Wohlfühlfaktor für die Kunden geschaffen haben.

Hier haben wir für Sie einige Leitlinien und Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der Schaffung von beeindruckenden Showroom-Konzepten und damit mehr Umsatzpotential helfen:

Ihren Markenkern betonen durch Showroom Ambiente — CI gerechte Gestaltung an Boden und Wand

Neben einer individuellen Handschrift im Visual Merchandising, dem Lichtdesign und der Individualität der Kundenansprache durch die Verkäufer auf der Fläche, bietet gerade ein Showroom Ambiente viele weitere, relativ unkompliziert zu implementierende Möglichkeiten, den Markenkern zu betonen. Eine farblich der CI angepasste Wahl von Boden- und Wandbelägen ist der Anfang - die Möglichkeiten von Digitaldruck z.B mit Altro Whiterock Digiclad eröffnen zusätzlich komplett neue Dimensionen.

Der Kunde steht im Mittelpunkt - im wahrsten Wortsinne

Kundenfreundlichkeit ist das zentrale Element - denn stationärer Handel wirbt heute im direkten Wettbewerb um das wertvollste Gut der modernen Menschen: die Freizeit. Hier geht es hinsichtlich der Gestaltung des Showrooms darum, Räume mit Wohlfühlfaktor für alle Sinne zu schaffen. Das bedeutet explizit auch -neben einer inspirierenden Atmosphäre- durch Bodenbeläge mit hohem Gehkomfort direkt etwas für das Wohlbefinden zu tun. Unser modularer Bodenbelag Altro Debolon M 500.1V Silence verbindet hierfür nahezu unbegrenzte Gestaltungsfreiheit mit bester Akustik und exzellentem Gehkomfort.

Und das werden nicht nur die Kunden danken - auch Personal, das einen langen Arbeitstag auf der Fläche ohne schmerzende Füße „übersteht“ und durch angenehme Raumakustik weniger vermeidbarem Stress ausgesetzt ist, hat mehr Freude an der Arbeit und mehr positive Energie für Kundenberatung.

Klare Verkaufsbotschaften - unterstützt von Zonierungen und gestalterischer Wegeführung

Neben den bekannten Wirkungen der Farbpsychologie reagieren Menschen unbewusst oftmals sogar noch stärker auf Kontraste der Helligkeit und der Materialoberfläche unter ihren Füssen. Das Überschreiten eines Kontrastes in Farbe und/oder Helligkeit bedeutet für Kunden im Showroom ganz klar den Übergang von einem Bereich in einen Anderen. Ebenso bilden subtile, unterschiedliche Materialitäten und auch wechselnde Verlegemuster am Boden bereits psychologische Zonierungen, die mit visuellen Abgrenzungen geschickt kombiniert werden können. Altro Debolon bietet hierfür eine Vielzahl unterschiedlicher Bodenbeläge in nahezu unbegrenzten Verlegeoptionen. Schauen Sie gleich hier online in unser Lookbook der Altro Design Collection für noch mehr Inspirationen oder sprechen Sie uns direkt an!

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch darüber, wie unser Angebot an Boden- und Wandsystem -vom modularen Designboden Altro Debolon M500.1 V Silence bis hin zu unseren Speziallösungen für besondere Anforderungen und unseren Wandsystemen Altro Whiterock wall designs und Altro Whiterock Digiclad - Ihr Showroom-Konzept zu einem Erfolg werden lassen kann.

Posted: 02.04.2019 09:51:40 by Lea Charnley | with 0 comments