Asilo de Torrelavega, Cantabria, Spanien

Stiftung Asilo de Torrelavega vertraut auf Altro

Altro Aquarius

„Altro Aquarius ist einer der wenigen homogenen rutschfesten Bodenbeläge, die langlebig und flexibel sind. Das Sortiment bietet viele dekorative Designs mit einem hohen ästhetischen Anspruch, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit zu machen.“
Oscar Del Tio, Decorations Honorato

Aufgabe

Die vor über 130 Jahren gegründete Stiftung Asilo de Torrelavega ist ein Pflegeheim in Kantabrien, das bekannt ist für sein soziales Engagement. Dabei kümmert sich die Stiftung um Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen aus der örtlichen Gemeinde.

Die Stiftung, die aus mehreren Gebäuden besteht, sollte erweitert werden. Daher wurde für die geplanten 90 neuen Wohnungen ein geeigneter Bodenbelag für die Bäder, die Umkleideräume sowie für die Rollstuhlrampe gesucht.

Vorgehen

In den vergangenen Jahren wurden in den Gebäuden der Stiftung bereits mehrere Renovierungen durchgeführt. „In 2005 haben wir die Badezimmer in den Bewohnerzimmern mit neuen Böden von Altro ausgestattet“, sagt Francisco Linares Pérez, Direktor der Schule Fernando Arce, eines der Zentren der Stiftung. 2011 wurden erneut Bodenbeläge von Altro verlegt, diesmal in den behindertengerechten Bädern.

Lösung

Insgesamt wurden 7.100 m² Altro Aquarius im Design ‚Dragonfly‘in den Badezimmern der neuen Wohnungen sowie in den öffentlichen Bädern und Umkleiden verlegt. Auf der Rollstuhlrampe wurden 240 m² Altro Aquarius im Design ‚Iguana‘ verlegt.

„Ohne Zögern würden wir den Boden weiterempfehlen, da er sowohl rutschfest ist als auch leicht zu pflegen und dabei lange gut aussieht.“Francisco Linares Pérez
, Direktor der Schule Fernando Arce

Altro Aquarius wurde entwickelt für dauerhafte Leistung in nassen und trockenen Umgebungen, die in Schuhen und barfuß genutzt werden. Mit Klasse B nach DIN 51097 für die Barfußnutzung sowie einem Pendeltestwert (PTV) von ≥50 (Gleiter 96) bietet er optimale und nachhaltige Rutschfestigkeit über die gesamte Produktlebensdauer in Bädern, Duschen, Umkleiden, Spas und Saunen. Er wurde umfassend mit einer Vielzahl an Schuhtypen und Verunreinigungen getestet, um höchste Leistung in Umgebungen mit hohem Rutschrisiko zu gewährleisten.

Download der PDF

La-Fundacion-Asilo-de-Torrelavega-Spain-Altro-Aquarius_01