Terveystalo, Finnland

Operationssäle sind Vorreiter für hygienischer Wandverkleidungen

Altro Aquarius, Altro Whiterock

Das an vier verschiedenen Standorten in Joensuu ansässige Unternehmen wollte seine Tätigkeiten in der Gesundheitspflege, einschließlich der ärztlichen Beratungseinrichtungen und der Krankenhausdienstleistungen in einem Zentrum vereinen. Bei der Erstellung der Modernisierungs- und Erweiterungspläne wurden die spezifischen Anforderungen berücksichtigt, die eine Gesundheitspflegeeinrichtung erfordert, u. a. eine hygienische Lösung insbesondere für die Operationssäle.

„Wir haben Altro Whiterock gewählt, um das erforderliche hohe Maß an Hygiene zu gewährleisten. Die Oberfläche der Wandverkleidung ist absolut plan und lässt sich dadurch gut sauber halten. Als wir von diesem Produkt erfahren haben, fiel uns die Entscheidung leicht. Jetzt haben wir die hygienische Wandverkleidung Altro Whiterock in unseren beiden Operationssälen, einem Behandlungsraum und im Labor angebracht, sagt Petri Lempiäinen, Geschäftsführer von Joensuu Terveystalo.

In dem neuen Zentrum mit Schwerpunkt auf orthopädischer Chirurgie, Hüft- und Knieoperationen spielen die Operationssäle eine zentrale Rolle

Markku Korjonen, vom Architekturbüro Lappalainen & Korjonen, entwarf die neue Abteilung in Terveystalo. Altro Whiterock war für den Architekten ein neues Produkt. „Eine normale geflieste Oberfläche hat eine große Anzahl mit Mörtel verfüllter Fugen, die es unmöglich machen, das erforderliche Maß an Hygiene einzuhalten. In Bereichen wie einem Operationssaal ist das neue Wandverkleidungsprodukt von Altro deshalb eine interessante Option. Ich erwarte, dass es sich in der Praxis als weit überlegenes Material für diesen Zweck erweist“, sagt Markku Korjonen.

Korjonen kannte Altro da er die rutschfesten Bodenbeläge des Unternehmens bereits in zahlreichen Projekten wie z. B. gewerblichen Küchen spezifiziert hat. Mehr als 2.000 m2 Altro Aquarius wurden in Nassbereichen und post-operativen Räumen des Joensuu Terveystalo verlegt. „Die rutschfesten Bodenbeläge von Altro sind nicht nur sicher und bieten angenehmen Gehkomfort, sondern sind auch langlebig und lassen sich einfach verlegen, selbst rund um Abflüsse und in Ecken. Außerdem lässt sich das Material leicht reinigen und ist dadurch hygienisch. Die Farbpalette des Produkts ist vielseitig, so dass ein Architekt leicht die gewünschte Atmosphäre schaffen kann“, sagt Markku Korjonen.

Altro Whiterock erfüllt die Brandschutzanforderungen der Klasse B s3 d0 und ist geeignet für das Gesundheitswesen sowie gewerbliche Küchen und Reinräume.

Download der PDF

Terveystalo-healthcare-services,-Finland-Altro-Aquarius-01