Pielavesi, Finnland

Sicherheit und Hygiene in Pflegeheim und Küche

Altro Aquarius, Altro Whiterock White, Altro Whiterock Digiclad

„Es ist toll, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss über gebrochene Fliesen oder Bakterien in schmutzigem Fugenmörtel. Das Wandsystem Altro Whiterock lässt sich leicht reinigen und Altro Whitrock Digiclad macht den Bereich für das Küchenpersonal optisch sehr ansprechend.“

Janne Maksimainen,
Leiter des Lebensmittelservices

Aufgabe

Die Gemeinde Pielavesi in Finnland benötigte ein neues Pflegeheim und ein modernes Hauptbüro, um die veralteten Einrichtungen zu ersetzen.

Daher entschied man sich für den Bau eines neuen Gebäudes das beides beherbergt. Das Pflegeheim sollte den Bedürfnissen seiner Bewohner entsprechend ausgestattet und die bisher über drei Gemeinden verteilten, veralteten Küchen in einem Gebäude zusammengeführt werden.

Vorgehen

Der Neubau setzte eine sorgfältige Planung voraus. Die neue Zentralküche sollte in ihrer Ausstattung den neuesten hygienischen Anforderungen entsprechen. Mit täglich 1.100 Mahlzeiten für die Gemeinde, werden nicht nur Pflegeheime beliefert, sondern auch Schulen, Kindergärten, Gesundheitszentren und die häusliche Pflege.

Das Pflegeheim für betreutes Wohnen Pielakodin 60 war auf der Suche nach den passenden Produkten, um den Bewohnern und Mitarbeitern der Alltag erleichtern. Entsprechend ihren Bedürfnissen, war eine sorgfältige Produktauswahl erforderlich hinsichtlich Sicherheit, Hygiene und Pflege. Daher entschied sich für matte, glanzlose Produkte, gerade um älteren Menschen die erforderliche Sicherheit und Orientierung zu ermöglichen.

Lösung

Für die Bäder und Duschen des Pflegeheims wie sowie den gemeinsamen Saunabereich fiel die Wahl auf rutschfesten Bodenbelag Altro Aquarius. Er wurde speziell entwickelt für dauerhafte Leistung in nassen und trockenen Umgebungen, begehbar in Schuhen oder barfuß. Der Bodenbelag sollte eine matte Beschaffenheit aufweisen, da eine glänzende Oberfläche nass und rutschig wirken könnte.

„Wir haben den rutschfesten Bodenbelag Altro Aquarius. Mit seiner rutschfesten und matten Oberfläche unterstützt der Bodenbelag nicht nur das Personal bei seiner täglichen Arbeit, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit bei den Bewohnern und bietet Ihnen mehr Unabhängigkeit.“

Juha Vainikainen,
Ingenieur der Gemeinde Pielavesi

In der Küche wurde das hygienische Wandsystem Altro Whiterock angebracht, denn seine glatte und hygienische Oberfläche erleichtert Reinigung und Pflege. Mit Altro Whiterock Digiclad wurden farbenfrohe Kunstwerke an den Wänden gestaltet, ohne dabei Kompromisse bei der Hygiene machen zu müssen.

Harmoniert mit:

Altro Whiterock White,
Altro Whiterock Satins,
Altro Whiterock Chameleon,
Altro Whiterock Digiclad

Download der PDF

Pielavesi_Altro-Aquarius_03