Grand Central Trains, Großbritannien

Grand Central setzt auf Vinyl

Altro Transflor Met

Aufgabe

Um die ausgedienten Teppiche während der Sanierung seiner Triebwagen zu ersetzen, wandte sich die britische Bahngesellschaft Grand Central an Altro.

Grand Central suchte eine flexible Lösung mit kurzen Herstellungszeiten und die Freiheit, ein vollständig maßgeschneidertes Design zu schaffen – beide Wünsche konnte Altro erfüllen.

Vorgehen

Grand Central fand in Altro Transflor Met den PVC-Bodenbelag, der die Vorgaben erfüllte. Um für sich sicherzugehen, wurde vor der Überholung eine 18-monatige Testphase durchgeführt. Der alte Teppich in den Fahrgasträumen wurde durch Altro Transflor Met ersetzt, in einem zur Innenausstattung passenden Farbton. Die Reaktion war positiv - von Fahrgästen, Zugbesatzung und Reinigungspersonal aus ihren unterschiedlichen Perspektiven.

Direkt nach der Entscheidung für Altro Transflor Met, hat das britische Unternehmen Designs and Concepts computergenerierte Entwürfe erstellt. Mit ihnen hat unser Produktionsteam bei Altro Handmuster hergestellt, um Grand Central die Entscheidung für ein Design zu erleichtern.

„Vor der Wagensanierung haben wir Altro Transflor Meta etwa 18 Monate lang getestet. Die Resonanz der Fahrgäste, Zugbesatzung und Reinigungskräfte war positiv.”

Paul Batty, Projektmanager Fahrzeugflotte für Grand Central

Losung

Grand Central hatte zwei individuell gestaltete Farben vorgegeben - eine für die Erste Klasse und eine für die Standardklasse - mit unserer tollen Musteroption Figura. Altro Transflor Met ist in einer Stärke von 2,5 mm erhältlich und erfüllt die wichtigsten Vorgaben zum Brand-, Rauch- und Toxizitätsschutz, wie BS 6853. Er ist eine leichte und flexible Bodenbelagslösung für Schienenfahrzeuge.

„Einer der wichtigsten Faktoren war, dass Altro eine maßgeschneiderte Lösung für das Projekt darstellen konnte“, sagt Paul Batty, Projektmanager Fahrzeugflotte für Grand Central. „Die Innengestaltung musste die Hausfarben von Grand Central aufnehmen und dabei unverwechselbar, elegant und langlebig sein. Das wurde mit Altro Transflor Met erreicht.”

Grand-Central_Altro-Transflor-Met_09