Jamaica Inn, UK

Weltberühmtes Gasthaus Jamaica Inn: rauer Charme und 4-Sterne-Komfort

Altro Stronghold 30 / K30, Altro Whiterock

Die englische Schriftstellerin Daphne due Maurier hat ihm ein literarisches und der Regisseur Alfred Hitchcock ein filmisches Denkmal gesetzt: dem Gasthaus Jamaica Inn im Bodmin Moor in Cornwall, England. Die einst mit Schmugglern und Piraten verbundene Taverne aus dem 16. Jh. ist heute ein Vier-Sterne- Hotel mit 20 Zimmern, preisgekröntem Restaurant, Souvenirladen und Schmugglermuseum. Aber auch früher raubeinige Orte müssen den heutigen Sicherheits- und Hygienevorschriften entsprechen – deshalb wurden im Jamaica Inn um die neue Theke und in der Restaurantküche strapazierfähige Altro Bodenbeläge und Wandverkleidungen installiert, die Atmosphäre und Ästhetik mit Sicherheit und Hygiene verbinden.

Jon Baines, Projektmanager bei dem Unternehmen KJR im Südwesten Englands, ein Spezialist für gewerbliche Kühl- und Catering-Systeme, wurde mit dem Entwurf und der Lieferung einer brandneuen Küche und Restauranttheke für das Jamaica Inn beauftragt. „Die Eigentümer des Gasthauses machten deutlich, dass sie keine Kompromisse bei der Qualität machen würden“, erklärt Jon Baines. „Ich empfehle stets Altro Produkte bei meinen Aufträgen, weil sie sich immer wieder als die beste Lösung erweisen hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, Ästhetik und Sicherheit“.

Altro bietet ein hervorragendes Produktsortiment, das speziell für Gäste- und Servicebereiche entwickelt wurde. „Daher konnten wir Produkte auswählen, die perfekt zu Thema, Farbkonzept und den praktischen Ansprüchen der Lokalität passen“, so Jon Baines. Das Jamaica Inn ist ein eindrucksvoller Ort und Besucher kommen wegen der Dramatik, der Atmosphäre und der Geschichte. „Wir mussten Bodenbeläge und Wandverkleidungen finden, die den dramatischen Charakter des Orts ergänzen, aber auch die Anforderungen eines modernen Catering- und Restaurantbetriebs erfüllen“. Jon fügt hinzu: „Bei der Wahl von Bodenbelag und Wandverkleidung für die Küche und die Theke, habe ich gemeinsam mit den Eigentümern, Altro und dem Verleger die Optionen erörtert. Für die Küche haben wir uns für den Sicherheitsbodenbelag Altro Stronghold 30 im Farbton Dolphin entschieden, ein warmes Grau. Die hygienische Wandverkleidung Altro Whiterock mit dem gewählten Farbton White harmoniert ideal damit“. Altro Stronghold 30 und Altro Whiterock sind eine bewährte und sehr beliebte Kombination für gewerbliche Küchen, weil sie höchste Sicherheit, Zweckmäßigkeit, Hygiene und Reinigungsfähigkeit bietet. „Außerdem sehen sie toll zusammen aus; sehr rein und stilvoll“, so Jon Baines.

Das regionale Unternehmen Aztek Interiors wurde mit der Verlegung beauftragt. Geschäftsführer John Hudson sagt: „Wenn man moderne Elemente in historische Gebäuden wie dem Jamaica Inn einbringt, muss man mit viel Respekt und Sorgfalt vorgehen. Dazu haben wir haben uns einige kreative Lösungen einfallen lassen. Das Jamaica Inn ist ganz begeistert von seiner neuen Küche und dem Thekenbereich“.

Betriebsleiter Richard Jackson bestätigt: „Der Bodenbelag und die Wandverkleidung setzen Akzente im Gasthaus – im Gäste- wie im Servicebereich. Unsere neue Küche ist eine enorme Verbesserung gegenüber der alten und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden damit. Wir haben jetzt einen hellen Raum, der toll aussieht und als moderne, praktische Küche funktioniert. Die Wandverkleidung sieht großartig aus, sehr hell und sauber und lässt sich sehr leicht pflegen; man muss sie nur abwischen.“

Das Jamaica Inn ist sehr glücklich mit den Systemlösungen von Altro für die neuen Bereiche. „Wir sprechen gerade mit Altro über die Bodenbelags- und Wandverkleidungsoptionen für unsere weiteren Expansionspläne, unter anderem eine Erweiterung von Bar und Keller und über unseren neuen Hofladen.“

Download the PDF

Jamaica-Inn-UK-Altro-Stronghold-30-Altro-Whiterock-05