Krankenhaus Vejle, Dänemark

Sicherheit und Komfort in einer Küche mit höchsten Anforderungen

Altro Stronghold 30 / K30

Das Vejle Krankenhaus in Dänemark wollte seine Zentralküche erweitern und modernisieren, um zukünftig Essen sowohl für das Krankenhaus als auch für das nahegelegene Kolding Krankenhaus liefern zu können. In der Küche war vor 19 Jahren bereits ein rutschfester Bodenbelag von Altro verlegt worden. Als nun die Entscheidung anstand, welcher Bodenbelag beim Ausbau verlegt werden sollte, fiel die Wahl erneut auf Altro. Für Lene Jul Christensen, die Küchenleiterin des Vejle Krankenhauses, war das eine klare Sache: „Alle waren mit dem bisherigen Altro Bodenbelag zufrieden, warum also zu etwas anderem wechseln?“

Das Krankenhaus entschied sich für Altro Stronghold 30 / K30, einen 3 mm dicken Bodenbelag, der ideal für Großküchen geeignet ist. Altro Stronghold erzielt bei Altro die höchste Bewertung für die Rutschfestigkeit (PTV ≥55, R12). Er wurde entwickelt, um das Risiko in Bereichen zu minimieren, in denen häufig Flüssigkeiten wie Wasser, Öl und andere Fette verschüttet werden. Altro Stronghold 30 / K30 hat eine lebenslange Rutschfestigkeit von 20 Jahren und reduziert das Risiko auszurutschen oder zu stürzen auf 1 zu einer Million.

„Wir waren sehr begeistert, als wir von Altro Stronghold 30 / K30 hörten, weil er ausgezeichnete Rutschfestigkeit mit langer Haltbarkeit und guter Reinigungsfähigkeit kombiniert. Diese Eigenschaften sind in Küchen wie der unseren extrem wichtig, weil häufig etwas verschüttet wird. Außerdem herrscht hier wirklich ein hohes Verkehrsaufkommen. Wir brauchten einfach einen Boden, der ausgezeichnete Hygieneeigenschaften hat“, erklärt Jutta Jensen, Projektleiterin der Bauprojektabteilung des Vejle Krankenhaus.

„Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter auf einem robusten Boden laufen können, der sicher und bequem unter den Füßen ist. Altro Stronghold 30 / K30 hat den zusätzlichen Vorteil, dass er Lärm absorbiert – in einer lauten Umgebung wie der unseren, in der mit Töpfen und Pfannen geklappert wird, ist das wirklich wichtig“, ergänzt Lene Jul Christensen.

Altros Engagement für Nachhaltigkeit war ein weiterer Grund für das Krankenhaus, sich für einen rutschfesten Bodenbelag des Unternehmens zu entscheiden.

„Es ist klar, dass uns Kriterien wie Rutschfestigkeit, Reinigungsfähigkeit und eine gute Arbeitsatmosphäre am wichtigsten waren, als es um die Wahl des Bodenbelags für diesen Bereich ging. Allerdings sind wir auch immer bestrebt, Produkte zu wählen, die ein grünes Profil haben, und Altro zeigt wirklich starkes Engagement für Nachhaltigkeit“, sagt Jutta Jensen.

Download der PDF

Vejle-Sygehus-Kitchen-Denmark-Altro-Stronghold-04