Stockerhof, Pfaffenhofen

Hygiene und Sicherheit in der Event-Gastronomie

Altro Stronghold 30 / K30

Der Stockerhof in Pfaffenhofen ist eine bekannte Größe der regionalen Eventgastronomie. Mit 400 Plätzen im historischen Wirtschafts-Stadl sowie weiteren 150 im Biergarten ist er Veranstaltungsort für Kleinkunst, Ausstellungen und private Feiern. Als für Norbert Stocker, den Betreiber des Stockerhofs, die Modernisierung der Gebäude anstand, galt es historische Bausubstanz mit heutigen Anforderungen an Mitarbeiter- und Betriebssicherheit sowie Hygiene zu verbinden.

Im Wirtschafts-Stadl wurden Wände und Boden von Haupt-, Vorbereitungs- und Spülküche neu verkleidet, ebenso in der Essensausgabe, im Technikraum und in den Waschräumen für das Personal. „In den verschieden zugeschnittenen Räumen des alten Stadl gibt es selten gerade Flächen, stattdessen viele Eckbauten und Kanten“, erläutert Norbert Stocker. „Und alle Küchenmöbel stehen auf Sockeln, die mit eingearbeitet werden mussten, ebenso wie fünf Gullys.“

In den Planungsgesprächen mit der Lebensmittelkontrolle und dem Küchenplaner hat Stocker zum ersten Mal von Altro Debolon gehört. Altro Debolon bietet zudem die breiteste Designauswahl für Sicherheitsbeläge.

Nach Muster- und Materialsichtung hat sich Norbert Stocker für die Wandverkleidung Altro Whiterock Satins Seafoam entschieden. Das strapazierfähige, kratzfeste und fugenfreie System eignet sich für Flächen mit höchsten Hygieneansprüchen. Das extrem schlagfeste PVCu-Material widersteht auch härteren Einwirkungen und Stößen. Norbert Stocker: „Die Wandplatten wurden mit Kleber auf dem trockenen Untergrund nahtlos verlegt. An Innen- und Außenecken sowie Kanten im Raum wurde das Material über Thermoformung angepasst.“

In Küchen ist die Rutschgefahr groß, weil mit Wasser und Öl gearbeitet wird und leicht etwas verschüttet wird. Deshalb wurde im Stockerhof ein Sicherheitsbodenbelag mit der höchsten Einstufung (R12) verlegt, der 3 mm starke, homogene Altro Stronghold 30 / K30. Durch die Materialdicke und die rutschhemmenden Partikel in der Nutzschicht kombiniert er Langlebigkeit mit hervorragender Rutschhemmung und komfortabler Begehbarkeit.

Der rutschfeste Bodenbelag lässt sich, zusammen der Wandverkleidung, zu einem wannenähnlichen System kombinieren, so dass sich weder Flüssigkeit noch Keime in den Stoßkanten festsetzen können. Mit seinen 13 Farbvarianten ist Altro Stronghold 30 / K30 ästhetisch anpassungsfähig, so dass Boden- und Wandverkleidung harmonieren.

Norbert Stocker: „Neben den Produktvorteilen der Sicherheitsbeläge hat mich der Service von Altro Debolon beeindruckt: Das betrifft die Beratung und Betreuung vor dem Kauf, das gilt für die Einweisung der Verlegefirma und für den reibungslosen Ablauf der Installation. Es war eine perfekte Koordination – und das unter Zeitdruck.“

Download der PDF

Stockerhof-Stadelwirtschaft-Pfaffenhofen-Altro-Stronghold-Altro-Whiterock-Germany-06